Unter Rollenspielern: R2-Popsmart besuchte eine Rolemaster-Spielrunde
„81 reicht auch schon“ - Bekenntnisse einer Pen-and-Paper-Runde
Von Mirja Schmitt für R2-Popsmart
Foto: Diacritica
Rollenspieler in Aktion. Der geneigte Leser merkt schon - es ist alles gar nicht so schlimm und die wollen wirklich nur spielen.
Wuppertal. Rollenspiel kann keinesfalls ohne große Mengen von Süßigkeiten und Chips betrieben werden, das wird dem R2-Team beim Eintritt in das gemütliche Wuppertaler Wohnzimmer klar. „Abends wird auch noch Pizza bestellt“, informiert uns der Dahlmann, der an diesem Tage Gastgeber ist. Das alleinige Nennen des Nachnamens ist in dieser Gruppe gebräuchlich. Vornamen sind verpönt. Doch zurück zur Pizza: „Hinterher ist allen immer schlecht, aber auch das ist Tradition.“ Der Rest der Gruppe nickt. Ja, das gehöre ebenfalls dazu, informiert man uns.
Des Weiteren unverzichtbar ist der Charakterbogen -- die Seele des Charakters -- und die Würfel. Je nach Rollenspielsystem benötigt man natürlich andere Würfel. Jeder Rollenspieler sollte aber mehrere W10, W6, W8 oder W20-Wüfel in seinem Besitz haben. Also zehn-, sechs-, acht- und zwanzigseitige Würfel. Manche Rollenspieler sind ein wenig abergläubisch, wenn es um ihre Würfel geht. „Einmal hat einer die Würfel vergessen, der wäre auch fast gestorben“, lacht der John, der glücklicherweise alle Würfel dabei hat. Schadenfreude gehört schließlich dazu.
Rolemaster heißt oft auch Rulemaster: Die Regeln sind hart...
Auch die Regelbücher dürfen nicht vergessen werden. Die Versehrten spielen Rolemaster. Nicht alle Rollenspieler lieben dieses System, das oft ungnädig „Rulemaster“ genannt wird. Doch der Realismus der Kampftabellen spreche für sich, ist man sich in der Gruppe einig.
Hat der Gegner besonders hart zugeschlagen, müsse man mit einem W100 (zwei W10er-Würfel) auf der Tabelle für kritische Schäden nachschlagen. Manchmal reicht schon ein Wurf von 81 um einem Charakter schreckliches Leid anzutun. „81 reicht auch schon“, ist deswegen ein beliebtes Zitat in der Gruppe.
Von SCs, NSCs und "dem Meister"
Die wichtigsten Hauptunterscheidungen im Pen- und Paper-Rollenspiel ( so genannt, weil es nur mit Würfeln und einem Charakterbogen gespielt wird, auf dem die statistischen Werte der Spielfigur notiert sind): Spielleiter (manchmal auch Meister genannt), SCs (Spieler-Charaktere) und NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere). Im Grunde ist Pen and Paper nichts anderes als eine interaktive Geschichte mit ungewissem Ausgang. Der Spielleiter hat ein Szenario vorbereitet, und schlüpft in die Rollen aller Nicht-Spielercharaktere. Er weiß, was die Ork-Horde macht, auf die die Spieler treffen, und beschreibt ihre Handlungen. Er stellt auch die alte Frau auf dem Markt dar, oder aber einen Magier, den die Spieler in der Taverne treffen - wohlgemerkt alles nur in Gesprächsform. Die Spieler sind die Helden der Geschichte. Sie bestimmen, was ihre Figuren tun, während der Spielleiter oder Meister ihnen schildert, wie die Spielwelt auf ihre Taten reagiert. Lediglich kompliziertere taktische Situationen werden in manchen Rollenspiel-Runden mit kleinen Zinnfiguren auf Karten von Gebäuden etc. dargestellt. In der Regel also, wenn gekämpft wird, und dann kommen auch die Würfel zum Einsatz (wie bei jeder Handlung der Spieler oder NSCs mit ungewissem Ausgang).
Schon sind wir mittendrin. Der Bieter zückt das Regelbuch und liest dem R2-Team diesen gefürchteten Treffer vor: „Schlag unter die Achsel zerstört Rippen und verursacht schwere innere Schäden. Niedergeschlagen. 30 Treffer. In drei Runden tödlich.“ Wenn hier kein Heiler in der Nähe ist, könne man sich dann einen neuen Charakter erstellen. Da der Spieler dann deprimiert und traurig ist, sollte dies vermieden werden.
Fantasy-Szenario: Eine Szene in Steinhafen... und Affendämonen!
„Seht Euch das doch einfach mal an“, schlägt der Dahlmann vor. Wir nehmen Platz und beobachten die Rollenspieler bei ihrem Treiben. Ein mutmaßlicher Dämon soll aus der beschaulichen Stadt Steinhafen vertrieben werden. Die kleine Aişe, eine Derwischin, versucht, den dämonischen Gehilfen durch einen exotischen Tanz zu beeindrucken. Leider verpufft ihr der Wurf von 80, der auf den entsprechenden Fertigkeitswert addiert wird, da auch der Gegner von dämonischer Natur ist. Nun geht es Aişe an den Kragen. Der enttarnte Affendämon versucht sie zu rammen. Doch sie hat Glück. Der Meister, so nennt man den Spielleiter einer RPG-Runde, würfelt niedrig.
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