user_mobilelogo
ANZEIGE
ANZEIGE

Neueste Kommentare:

  • R2-Blogger - Gold Miss

    Korean Girl 17.10.2013 09:00
    Ich glaube, Ryan Gosling trägt gar keinen Schlafanzug... ;-)
     
  • R2-Blogger - Gold Miss

    Brenda 17.10.2013 06:38
    Auch ein Ryan Gosling (or whatever) wird auf Dauer langweilig. Und auch er sieht im Schlafanzug so ...
     
  • R2-Horizont - 365do

    Paul aus Dortmund 15.10.2013 12:38
    Liebes R2-Tam, danke für den schönen "grünen" Bericht. Das Ökonetzwerk und den Blog 365do habe ich ...
ANZEIGE

Neue Folge der Lieblingsgerichte des Korean Girls:

Bibimbab - Risotto auf koreanisch

Von Sun-Mi Jung für R2-Blogger

koren-girl-bibimbap-585-5

Foto: © Simon Law

Mit Peperonipaste und einem Spiegelei wird Bibimbab aus dem Steintopf serviert.

Dortmund. Die Italiener haben ihr Risotto. Absolut köstlich! Wir Koreaner haben aber auch ein nationales Reisgericht, auf das wir sehr stolz sind und das uns natürlich auch mindestens so gut schmeckt. Und dieses heißt „Bibimbab“. Übrigens das Lieblingsessen Nr. 4 des Korean Girls.

Normalerweise hasse ich Flugzeugessen. Das kann ich auch erklären. Als ich ungefähr 19 Jahre alt war, „musste“ ich mit meiner Familie für wenige Wochen nach Korea fliegen, um an der Hochzeit meines jüngsten Onkels teilzunehmen und meine 70 Verwandten zu treffen. Eigentlich fliege ich ja sehr gern gen Osten. Nur war ich zum Zeitpunkt dieses Fluges krank. Und so war der neunstündige Flug eine einzige Qual für mich. An Essen im Flugzeug, welches ich sowieso nicht besonders toll finde, war in diesem Fall gar nicht zu denken. Mir war die ganze Zeit nur übel und ich wollte einfach nur ganz schnell ankommen.

Lieblingsgericht Nr. 4: Bibimbab

Seitdem meide ich Essen im Flugzeug. Vor kurzem habe ich dazu noch gelesen, dass sich das Geschmacksempfinden in so großen Höhen stark verändert. Und man deshalb Flugzeugessen oft als ungenießbar empfindet. Also gleich zwei Gründe, warum ich im Flieger äußerst ungern esse. Bis zu meinem letzten Flug nach Seoul mit Korean Air. Denn auf diesen Flug war man auf die Idee gekommen, ein echtes, traditionelles, koreanisches Gericht zu servieren: Bibimbab - „Verrührter Reis“. Und der war eine kleine Sensation für meine höhenverstimmten Geschmacksnerven. Ich habe alles aufgegessen und hätte mich auch noch auf eine zweite Portion gestürzt. Leider ist das Essen im Flugzeug rationiert. Zumindest in der Economy Class.

koren-girl-bibimbap-585-1

Foto: © by shizu k (shezzz)

Die roten Farbe verrät es schon: Dieses Essen hat eine gewisse Schärfe.

Bibimbab heißt auf Deutsch tatsächlich verrührter oder vermischter Reis. Und erklärt die Verzehrweise: Gekochter, weißer Reis, jede Menge Gemüse, gebratenes Fleisch und ein Spiegelei werden gemeinsam in einer Schüssel serviert. Das sieht auf jeden Fall schon mal sehr schön und bunt aus. Mit süß-scharfer Peperonipaste wird nach Geschmack gewürzt. Und anschließend mit dem Löffel alles gut miteinander vermengt. Erst jetzt darf gegessen werden. Weil sich diese Herangehensweise nicht sofort und jedem erschließt, gibt es im Korean Air Flugzeug eine kleine Bedienungsanleitung mit Bildern. Die rote Peperonipaste wird in Flugzeug entweder wie Senf in einer kleinen Tube, oder wie Kaffeesahne in einem Döschen zum Aufreißen serviert. Und so wird man bereits auf dem Weg nach Korea mit der traditionellen Esskultur vertraut gemacht.

Kommentar schreiben


ANZEIGE