"Miss Mahlzeit": Natürlich kochen mit Birgit Flachmeier
Valentinstag: Ein romantisches Menü für Zwei
Von Birgit Flachmeier für R2-Blogger
Foto: (c) Andre Engels, Lizenz
Zum Valentinstag gibt es Rosen, Romantik und dieses Rezept von Miss Mahlzeit.
Haltern. Morgen ist ja Valentinstag. Und damit es auch ein romantisches Menü für Zwei gibt, geht es heute früh zum Markt. Ich kaufe am Wildstand Lamm, Kartoffeln, frischen Knoblauch und frisches Gemüse ein. Es wird winterlich, lecker und natürlich ganz romantisch. Es gibt marinierte Lammnüsschen, Rosmarinkartoffeln, reduzierte Schalotten und gebutterten Rosenkohl. Und zum süßen Abschluss Schokoladenmousse mit marinierten Orangen und Espresso.
Und so geht’s:
Lammnüsschen
Zwei schöne frische Lammnüsschen
Frischer Knoblauch und Rosmarinnadeln vom Zweig
Olivenöl
Sofort zu Hause einlegen in eine kleine Dose mit Olivenöl, Rosmarin und dem ganzen frischen feingeschnittenem Knoblauch. Auf der Fensterbank leicht kühl ziehen lassen bis zur Zubereitung am Abend. Am Abend Fleisch abtropfen lassen. Pfanne vorbereiten und mit wenig Marinadeöl kurz anbraten, bräunen von beiden Seiten. Das dauert ca. 15 Minuten. Anschließend jeweils in Alufolie wickeln und ab in den Backofen zu den Kartoffeln zum Nachgaren. So bleibt’s schön saftig!
Rosmarinkartoffeln vom Blech
Zwei Handvoll schöner, festkochender Kartoffeln, möglichst gleichgroß
Reichlich Rosmarinnadeln vom Zweig
Öl für das Backblech
Kartoffeln waschen, trocknen, halbieren. Öl und Rosmarin auf dem Blech verteilen. Kartoffelhälften auf den Rosmarin setzen. Ca. 20 Minuten backen bei 190 Grad Celsius.Gesalzen wird beim Servieren, aber sparsam bitte.
Schalotten in Rotwein
Zwei Handvoll Schalotten
1 Eßl. brauner Zucker, Urmeersalz
2/3 Liter halbtrockener bis trockener Rotwein, eine zweite Flasche für das Essen bereitstellen.
Schalotten pellen und grob teilen. In heißer Butter andünsten, leicht bräunen und Zucker darüber streuen. Hitze geben und Wein aufgießen, runterschalten und den Wein mit den Schalotten einkochen lassen. Mit dem guten Urmeersalz abschmecken. Gegebenenfalls kalte Butter zum Schluss einrühren, wenn alles genügend reduziert ist. Mit der Reduzierung rundet sich auch der Geschmack ab!
Rosenkohl
Zwei Handvoll Rosenkohl
Wasser zum Kochen
Salz und Honig
Butter
Rosenkohl säubern, einkreuzen am Strunk und in kochendem, leicht gesalzenen Wasser mit Honig kurz garkochen. Er sollte bissfest bleiben. Schmeckt einfach besser! Anschließend abseihen und etwas Butter und wenig Salz untermengen .
Das Menü auf dem vorgewärmten flachen Teller anrichten.
Schokoladen-Mousse
1 ganz frisches Ei
½ Becher geschlagene frische Sahne
Eine halbe Tafel gute Halbbitterschokolade
Geraspelte Schokolade
Das Ei trennen und das Eiklar steif schlagen. Das Eigelb cremig schlagen. Die halbe Schokolade im Wasserbad schmelzen. Einen Riegel grob raspeln und beiseite stellen. Die geschmolzene Schokolade ganz langsam in das cremige Eigelb unter ständigen Rühren einfließen lassen. Rühren bitte nur mit der Hand und Gabel oder Schneebesen. Die Masse wird dabei fester. Den Eischnee nun vorsichtig untermengen Die geschlagene Sahne langsam Löffel für Löffel unterheben. Einige Schokoraspel unterheben. Mindestens vier bis fünf Stunden vor Verzehr kaltstellen. Daher das Dessert am besten zuerst zubereiten.
Marinierte Orange
Eine leckere, saftige Orange
Ein guter Schuss Cognac
2 Eßl. gestiftelte Mandeln
Orange sauber filetieren und in einer flachen Schüssel im Cognac marinieren. Beiseite stellen. Die Mandel in einer Pfanne ohne Fett leicht bräunen. Auf einem kleinem Teller eine oder zwei kleine Nocken aus dem Mousse abstechen, mit Sckokoraspeln bestreuen, Orangen mit Mandeln daneben anrichten und einen Espresso dazu reichen.
Einen kleinen Aperitif vor dem Essen servieren. Vielleicht ein Glas Prosecco oder Champagner. Schließlich ist Valentinstag. Der Tisch ist mit Wein und Wassergläsern, Kerzen und natürlich zart duftenden Rosenblättern vorbereitet.
Einen romantischen Valentinstag wünscht Miss Mahlzeit.
Gesund und lecker essen mit "Miss Mahlzeit"
Birgit Flachmeier (Foto) ist Inhaberin des Cafés Artempause in Haltern. Die Gastronomin legt Wert auf eine gesunde und gleichzeitig leckere Küche. Als "Miss Mahlzeit" schreibt sie für R2inside. Mehr zu ihr unter: www.cafe-artempause.de.
Keine Miss Mahlzeit mehr verpassen?
Einfach hier auf "gefällt mir" klicken und Fan werden: www.facebook.com/r2inside