Helmut Orwat fotografierte die "Typen des Ruhrgebiets" für einen Kalender
Götz George, Tegtmeier und Ernst Kuzorra als Kalenderboys
Von Sun-Mi Jung für R2-Horizont
Foto: Jung
Helmut Orwat dieses Mal selbst als Model im Garten seines Hauses in Castrop-Rauxel.
Castrop-Rauxel. Helmut Orwat ist ein echter „Typ des Ruhrgebiets“. Er wurde 1938 in Castrop-Rauxel, also mitten im Pott, geboren und lebt bis heute dort. Ab 1962 arbeitete der gelernte Tischler als freier Fotograf und als Bildjournalist für die lokale Tageszeitung. Und fotografierte im Laufe seiner langen Karriere Ruhrgebietsikonen wie Jürgen von Manger, Götz George oder Ernst Kuzorra. Diese „Typen des Ruhrgebiets“ präsentiert er, der nun auch selbst ein Ruhrgebietstyp ist, jetzt in einem gleichnamigen Fotokalender. Grund genug für den R2-Horizont, Helmut Orwat zu besuchen und seinen Geschichten aus 50 Jahren Ruhrgebietsfotografie zu lauschen.
„Fünf Tatorte habe ich fotografiert“, erinnert sich Helmut Orwat an eines der Highlights seiner 50-jährigen Karriere. Eberhard Feick und Götz George lichtete der Castrop-Rauxeler in Duisburg ab. Geld zahlte der damalige Auftraggeber, eine Agentur, nicht nach gearbeiteten Stunden. Sondern nach Anzahl (verwendbarer) Bilder.
Eberhard Feick hatte Verständnis für den freiberuflichen Fotografen
Eberhard Feick hatte Verständnis für den freiberuflichen Fotografen und forderte Götz George zu unterschiedlichen Posen auf. Damit der Künstlerkollege möglichst schnell seine Bilder schießen und wieder nach Hause fahren konnte. Keine Wunder, dass „Schimanski“ Götz George das Titelblatt seines Kalenders ziert (Dreharbeiten in Duisburg, 1981). Götz George ist übrigens genauso alt wie Helmut Orwat. Allerdings wurde dieser in Berlin und gar nicht im Ruhrgebiet geboren.
„Tegtmeier“ Jürgen von Manger, Kalendermodell für den Monat März, traf der Fotograf in seiner Privatwohnung am Hölkeskampring in Herne. „Eine Stunde hat das – heute nennt man es ja Fotoshooting – gedauert. Ich ließ ihn Gitarre spielen, seinen Koffer packen. Und er hat alles mitgemacht. Kein Problem. Nur in die Badewanne, so sagte er scherzhaft, werde er nicht für mich steigen.“
Fotos: Helmut Orwat, Typen des Ruhrgebiets
Die Typen des Ruhrgebiets hat Fotograf Helmut Orwat alle vor der Linse gehabt.
Seite 1 von 2