Neue Serie "Miss Mahlzeit": Natürlich kochen mit Birgit Flachmeier
Graupensuppe für Alle!
Von Birgit Flachmeier für R2-Blogger
Foto: privat
Birgit Flachmeier kocht und backt ohne Zusätze in ihrem Café Artempause. Als R2-Gastautorin zeigt sie, wie das geht und wie gut das schmeckt.
Haltern. "Miss Mahlzeit" heißt die neue Serie im R2-Gabelbieger. Ohne Zusätze kocht und backt R2-Gastautorin und Miss Mahlzeit Birgit Flachmeier. Wie lecker das sein kann, zeigt sie bei R2inside. Heute stellt sie uns ihre herbstliche Graupensuppe vor.
Ausgerechnet als wir uns im Café auf wärmende Suppentage für den Herbst eingestellt hatten, kam der Sommer nochmal zum Vorschein. Also, Heizung wieder aus und „Guten Morgen, Sonnenschein!“
Dabei hatte ich eine deftige GRAUPENSUPPE geplant. Aber so langsam wird es ja wieder herbstlich. Und grau. Also versuchen wir es heute mal mit unserer leckeren Graupensuppe: Feist in Butter geschmortes Suppengemüse mit Kartoffeln und Perlgraupen, natürlich vegetarisch.
Die ersten Interessten drehen ab - Das war wohl nix
Die ersten Tagessuppen-Interessenten drehten gleich wieder ab, als wir unsere Graupensuppe als aktuelles Suppengericht nannten. Ups, das war ja wohl nix. Aber dann kamen sie doch noch. Die Genießer guter, wärmender, leckerer, feiner Perlgraupensuppe…
Dabei wollten wir die Suppe erst noch einfrosten wegen der zu erwartenden Wetterlage. Aber dann war die Suppe plötzlich ausverkauft. Das Wetter hatte es doch gut mit uns gemeint!!!
Für die Suppe schmoren wir reichlich frisches Suppengemüse in Butter an, geben die Kartoffeln und auch die Perlgraupen dazu. Mit heißem Wasser aufgießen. Zwiebeln klein schneiden und dazugeben. Pfeffer und Urmeersalz dazu geben und alles auf kleiner Flamme lange köcheln lassen. Tipp: Geschmorte feingeschnittene Auberginen passen super zur Grauensuppe.
Folgende Zutaten braucht eine Grauensuppe:
Ein großer Suppentopf, denn die Graupen werden kräftig quellen!
80 bis 100 Gramm Butter Frisches Suppengrün (Sellerie, Porree, Möhren, Petersilie, Blumenkohl), feingeschnitten
Eine kleine Tasse feine Perlgraupen
2 Zwiebeln
1 Kg feingeschnittene Kartoffeln
Ca. 2 Liter Wasser
Reichlich schwarzer Pfeffer und Urmeersalz, ggf. etwas Honig zum abrunden.
Später immer wieder etwas Wasser nachgießen und nochmal abschmecken.
Graupen sind geschälte Gerste und deshalb ist die Suppe ausnahmsweise nicht glutenfrei. Den Tipp mit den Auberginen hatte mir ein Gast verraten. Da war der letzte Teller Suppe allerdings schon raus. Ich werde es aber demnächst ganz bestimmt mit den angerösteten Auberginen ausprobieren…
Mehr zu "Miss Mahlzeit"
Mehr zur Birgit Flachmeier: www.cafe-artempause.de
Keine Miss Mahlzeit mehr verpassen?
Einfach hier auf "gefällt mir" klicken und Fan werden: www.facebook.com/r2inside
Kommentare
Meine Oma kocht sie noch heute, mit über 90 Jahren, und ich freue mich jedesmal riesig darüber. Und so, wie sich das Rezept oben liest, scheint es ein richtig echtes Oma-Rezept zu sein. Lecker!
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.