Warum sich zwölf Businessfrauen in zauberhafte Märchenfiguren verwandeln

Ein märchenhafter Kalender für kranke Kinder

Von Sun-Mi Jung für R2-Horizont

Fotos: Marius Prions und Rafael Pranschke

Zwölf Märchenfiguren stellen die Businessfrauen dar, die sich über eine Plattform im Internet kennengelernt haben.

Wetter/Burg Volmarstein. Schneewittchen wartet auf ihre sieben Zwerge. Rotkäppchen auf den bösen Wolf. Und das Sterntaler auf viele goldene Münzen, die vom Himmel fallen. Zwölf Frauen aus ganz Deutschland schlüpften in die Rolle berühmter Märchenfiguren, um für einen guten Zweck einen Kalender zu produzieren. Kennengelernt haben sich die Frauen ganz modern in einer Businessplattform im Internet. Zum ersten Mal persönlich getroffen haben sich die Teilnehmerinnen beim ganztägigen Fotoshooting im Burghotel Volmarstein in Wetter. R2inside war dabei.

Wochenlange Vorbereitungen gingen dem Fototermin voraus. Stundenlange Telefonkonferenzen, hunderte von E-Mails – und natürlich die jeweils ganz individuelle und persönliche Suche nach den passenden Kostümen und Accessoires.

Zwölf Frauen verwandeln sich in wunderbare Märchenfiguren

So fand „Schneewittchen“ Barbara Schertel ihr Original-Disney-Kostüm im Internet. „Rotkäppchen“ Sun-Mi Jung durfte sich im Dortmunder Theater ein rotes Cape und bei Tierärztin und „Waldfee“ Brigitta Smit-Fornahl einen „Wolf“ ausleihen. „Schneekönigin“ Yasmin Wendefeier klapperte für ihr Kostüm erst das Internet nach einer eleganten Robe und dann die Baumärkte nach künstlichen Eiszapfen aus weißem Stoff ab. Und auch untereinander halfen sich die „Märchenfiguren“ mit Schuhen, Schmuck und Kleidung aus.

Aber nicht nur die märchenhaften Models zeigten ehrenamtlichen Einsatz für den guten Zweck. Friseurin Heike Birgel-Nitsche war mit ihrem Team extra aus Sprockhövel angereist, um die Damen erst professionell zu schminken und dann zu frisieren. Der Rittersaal im Burghotel Volmarstein glich zeitweise einem Schönheitssalon.

Anschließend waren die Fotografen Rafael Pranschke und Marius Prions aus Mülheim, bzw. Essen dran: Die beiden fotografierten den ganzen Tag zwölf Frauen vor traumhafter Kulisse und verwandelten die Teilnehmerinnen endgültig in zauberhafte Märchenfiguren.

Teilgenommen haben:

Brigitta Smit-Fornahl: Waldfee

Barbara Schertel: Schneewittchen

Rosel Haas: Rosenkönigin

Ines Hüer: Der gestiefelte Kater

Olivera Wahl: Der Flötenspieler

Dorothee Gilles: Sterntaler

Susanne Höwing: Aschenputtel

Kerstin Neubauer: Rapunzel

Yasmin Wendefeier: Schneekönigin

Petra Persy: Prinzessin vom Froschkönig

Sabine Stippl-Fluit: Hexe

Sun-Mi Jung: Rotkäppchen

Ein "Happy Day" vom "Happy Life Concept"

Der Kalender kostet 20,00 Euro. Der Erlös kommt dem Verein Herzenswünsche e.V. zu Gute (www.herzenswuensche.de). Der Verein ist bundesweit tätig und erfüllt schwer kranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche. Wer den Kalender kaufen möchte, überweist 20 Euro auf folgendes Konto:

 

Empfänger: Happy Life Concept

Bank: Volksbank Alzey-Worms

Konto Nr.: 75007213

BLZ 550 912 00

Zweck: HLC-Kalender 2013


Bitte vollständigen Namen und Adresse hinzufügen. Das ist wichtig für den Versand der Kalender. Darüber hinausgehende Spenden sind selbstverständlich jederzeit willkommen und können ebenfalls auf das Happy Life Konto überwiesen werden! Eine Spendenquittung können die Frauen nicht ausstellen, da es sich um keinen eingetragenen Verein handelt.

R2inside auf Facebook folgen:

www.facebook.com/r2inside

Diesen Artikel in sozialen Netzwerken...

Kommentar schreiben



Aktualisieren

Anzeige

first
  
last
 
 
start
stop

Anzeige

Anzeige

Senf aus Schwerte

© photocase

Schwerte. Was hat Schwerte mit Senf zu tun? Eine ganze Menge - denn hier betreibt Frank Preisert die Schwerter Senfmühle - ein Mekka für alle Freunde des scharfen Geschmacks.

weiterlesen...

 


R2-Kleiderständer Klassiker

weisse-bluse-277

© Adi TEO from Bucuresti, Romania

Rhein-Ruhr.  Die Top Ten der R2-Kleiderständer-Klassiker geht in die nächste Runde. Heute geht es um die weiße Damenbluse.

weiterlesen...

 


Ständig hochmotiviert?

© public domain

Lünen. Die richtige Balance zwischen Arbeit, Karriere und Beruf und einem ausgeglichenen Privatleben zu finden ist gar nicht so einfach. R2-Gastautorin Gabriele Roswitha Franzak, selbständiger Management-Coach, gibt Tipps für die R2-Karriereleiter.
weiterlesen...

 


first
  
last
 
 
start
stop

Fastenzeit: No Beer & BBQ?

Rhein-Ruhrgebiet. Alle drehen am Rad. Keiner will mehr einen Schokoriegel, dafür steht Selbstkasteiung ganz hoch im Kurs. Bis zur ultimativen Unterzuckerung. Nach einem Supermarkt-Aufenthalt kam R2-Chefredakteur Peter Joerdell über das Für und Wider der Fastenzeit ins Grübeln...

weiterlesen...

 


Historisches Fechten in Wuppertal

© fotolia

Wuppertal. Ja so war'ns, die alten Rittersleut... Oder doch nicht? Wie sah historischer Schwertkampf wirklich aus, als diese Tätigkeit noch zum Alltag gehörte? Stefan Dieke sucht in Wuppertal schon lange nach Antworten. Er unterrichtet Schwertkampf nach Lehrmethoden aus dem Mittelalter.

weiterlesen...

 


Eine deutsche Femme Fatale

tiphaine-teaser

Ruhrgebiet. Ein Leben zwischen Paris und Dortmund, zwischen Rotwein und Bier und zwischen Labello und Lippenstift führt die Deutsch-Französin Tiphaine Bernicot. Lesen Sie mehr in ihrer R2-Kolumne "Femme Fatale".  Weiterlesen...