Neue R2-Serie: Ein "Casanova" im fremden Land der Traumfrauen
Bin ich ein perfekter Mann?
Von Jan Schmiedel für R2-Blogger
Foto: (c) Kevin Ballard, Lizenz
Hollywood-Schauspieler Tom Cruise hat zumindest volles Haar und schöne Wimpern. Ob er auch alle anderen Kriterien mitbringt, die zu einem "perfekten Mann" gehören?
Rhein-Ruhr. Ich fühle mich wie ein Abenteurer. Ich bin auf einer Reise in ein fremdes Land, dem Land „Traumfrau“. Und auf diese Reise nehme ich Sie mit. Und zwar als neuer R2-Autor. Mein Name ist Jan Schmiedel. Aber in Wirklichkeit bin ich der R2-Casanova.
Ich kämpfe mich durch das Dickicht des Dschungels oder Rosenranken, wandere durch dunkle Wälder, erkunde die Küsten der Länder, segle über fremde Gewässer, immer mit der Gewissheit neue Dinge zu entdecken. Getrieben von Spaß und Neugierde auf die unbekannten Wesen dieser Welt namens Frauen. Ab und zu durch den Gesang der Sirenen verwirrt, von diesem ganz besonderen Duft angezogen und von der Schönheit hypnotisiert.
Aber zunächst geht es um mich. Das heißt, um uns. Und zwar um uns Männer. Die Frage ist ja: Wie muss er eigentlich sein? Der perfekte Mann. Natürlich aus der Sicht der Frauenwelt. Um das herauszufinden, habe ich tatsächlich eine Umfrage gestartet. Ich möchte nämlich endlich wissen, welche Herausforderungen mich auf meiner Reise ins Land der „Traumfrau“ erwarten.
Drei Stunden, 20 Frauen und 58 Kriterien für den perfekten Mann
Die Resonanz war übrigens überwältigend. Innerhalb von nicht ganz drei Stunden haben sich über 20 Frauen gemeldet und wir haben rund 58 verschiedene Punkte gesammelt. 58 Punkte, die ein perfekter Mann mitbringen muss! 58 Punkte! Vor lauter Schreck sind mir meine Teebeutel in die Teekanne gefallen. Mein erster Gedanke war: „Oh Gott, ich bekomme nie eine ab!“ Meine Damen, das nenne ich sportlich. Dieses Abenteuer wird dann doch ein wenig komplizierter als zu Anfang gedacht.
So, bevor ich nun weiterschreibe, atme ich noch einmal tief durch, denn in meinem Gesicht spiegelt sich immer noch blankes Erstaunen wider. Welche Aussagen ich besonders bemerkenswert fand: Der perfekte Mann hat einen guten Atem, duschen muss er auch, er zeigt Gefühle, ist spontan, hat eine tiefe Stimme, gepflegte Zähne, schöne Wimpern will ich nicht vergessen, volles Haar hat er, er ist an „bestimmten Stellen“ rasiert, nein das Kinn war nicht gemeint! Er ist supersexy und megageil und kann gut küssen. Zumindest fanden das einige, wenn auch nicht alle Frauen.
Was Frauen wollen: Bildung, Humor, Ironie und natürlich gutes Aussehen
Worin sich eigentlich alle Frauen einig waren, sind folgende Punkte, die ich auf jeden Fall im Gepäck haben sollte, damit ich meine Abenteuerreise als (annähernd) perfekter Mann antreten kann:
Zu meinen Accessoires sollte, ganz wichtig, eine gute Bildung gehören. Dazu gehört eine gehörige Prise Verständnis für feinem Humor und Ironie, meine sportliche Gestalt unterstützt meine sensible und aufmerksame Art. Bis hierhin ist das schon ein feiner Kerl, oder? Es geht aber noch weiter. Mein Spaß am Leben hilft mir, das Kind im Manne am Leben zu halten. Mein wohlgeformter Körper zeigt, dass in mir ein scharfer Verstand aufblitzt. „Rrrrrrrrrrrrrr“. Und in den Momenten, in denen Frau ganz weich ums Herz wird, spürt sie, dass ich so warmherzig wie ein Engel bin. Ich bin sehr neugierig und trotzdem treu und wenn ich Dir Dein Lieblingsgericht koche oder Dich mit neuen Dingen überrasche, warte ich geduldig ab und gebe Dir Deine Zeit, die Du brauchst. Das sind nun schon einmal 13 von 58 Punkten und laut meiner Umfrage sind das auch die wichtigsten Punkte.
Ich muss wohl noch ganz schön an mir arbeiten...
Ich gebe es zu, an dem einen oder anderen Punkt werde ich noch arbeiten müssen. Zum Beispiel an meiner Geduld... Aber ehrlich, manchmal treibt ihr Frauen mich auch in den Wahnsinn. Oder dem Punkt „wohlgeformt sein“. Also, meinen Hintern finde ich toll! Meine Sensibilität träumt ab und zu vor sich hin und wird dann wach, wenn sie im Fettnapf steht, aber das macht mich auch sympathisch. Hoffe ich.
Aber wo bin ich hier? Auf einer Partnersuchseite? Leider ist das Leben ein wenig komplexer als diese Auflistung. Wir Männer können nicht perfekt sein. Es gibt hier nämlich einen gravierenden Punkt, der uns immer und ewig anders sein lässt:
Wir Männer sind halt wie Männer.
Davon abgesehen:
1. Wir sprechen wie Männer und im Durchschnitt nur 3.000 Worte am Tag.
2. Als Mann kann ich nur für mich perfekt sein und nicht für Dich, liebe Traumfrau.
3. Erst, wenn ich mich akzeptiere, kann ich von anderen auch akzeptiert werden.
4. Es ist völlig egal, ob ich eine Frau suche, mich finden lasse oder fest daran glaube, dass zum richtigen Zeitpunkt auch die richtige Frau in mein Leben tritt. Auf dieser Reise muss ich mich völlig auf mich verlassen können.
Vielleicht sollten wir alle, in Zeiten der Überauswahl an Partnern, einmal darüber nachdenken, was wir unserem Gegenüber geben müssen, damit er uns noch besser lieben kann. Vielleicht sollten wir alle viel mehr bereit sein, auf unseren Gegenüber einzugehen, ohne dabei uns zu verlieren. Vielleicht sollten wir alle etwas achtsamer und wertschätzender miteinander umgehen, aber wem erzähle ich das? Unser Leben fordert von uns allen ein hohes Maß an Flexibilität. Mein Leben ist ein Abenteuer und so wird dann wohl auch meine Reise auf der Suche nach dem goldenen Gral, meiner Traumfrau, weitergehen.
Mehr vom Casanova.
Großstadt-Single sucht seine Traumfrau
Jan Schmiedel (Foto) ist ein Großstadt-Single mit einem Hang zur Romantik und eleganter Lebensart. Er bewundert und liebt die Frauen, auch wenn sie manchmal ein großes Rätsel für ihn sind und ihn zuweilen in tiefe Verzweiflung stürzen. Was er auf der Suche nach seiner Traumfrau alles erlebt, schreibt er als neue R2-Kolumnist unter dem Blogger-Namen "R2-Casanova" auf.
R2inside Fan werden!
Einfach "gefällt mir" klicken und keinen "Casanova" mehr verpassen: www.facebook.com/r2inside
Kommentare
also erst mal großes Lob für den Artikel! Der ist sowohl originell geschrieben und spricht ein Thema an, welches immer mal wieder, gerade zur aufkeimenden Frühlingszeit (der Rasen wächst doch schon wieder...) akut wird.
Aber die Frage bleibt offen. Wie werde ich nun ein perfekter Mann und lohnt sich dies überhaupt?
Mit Duschen und Zähneputzen... Ok! Dafür kann jeder Mann relativ leicht sorgen (Mensch, warum sagt Ihr denn nicht gleich, dass euch das so wichtig ist...) Aber mal ganz ehrlich: Humor?? Hallo??
Also gut, ich begebe mich auf die Suche... nach diesem Humor.. Kennt den jemand eigentlich persönlich? Ich finde zwar nicht Mr. Humor, aber dafür Sasche Korf. Sascha schreibt in seinem Buch "Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam" wie man Humor tatsächlich entwickeln kann! Verrückte These, aber es funktioniert! Nach 2-maligem Lesen und 100-maligem Ausprobieren merke ich tatsächlich, dass Menschen auch in meinem Umfeld lachen können.
Nun gut, Humor ist machbar. Wie viel Punkte waren das noch gleich? 58??? Ok, Zähneputzen und Duschen abgezogen, Humor subtrahieren wir ebenfalls..., bleiben noch 55 Bücher zu lesen, oder Kurse zu besuchen oder gute Freunde zu fragen oder oder oder...
Also gut, ich behaupte: Ja, es ist möglich, ein perfekter Mann zu werden! Ich denke, wer ca. 20 Jahre an sich arbeitet, kann dieses Ziel mit hoher Wahrscheinlichk eit erreichen!
Aber mal ganz ehrlich: Welche Frau möchte einen perfekten Mann, der entweder 10 Jahre älter ist als sie, oder gleichalt, dann jedoch schon zu alt, um noch das Leben genießen zu können?
Nun, vielleicht gibt es hier auch Ausnahmen. Dann kommt aber ein neues Problem zustande. Ein perfekter Mann wird sehr wahrscheinlich den Anspruch erheben, eine ebenbürtige Perfekte Partnerin zu ergattern. Nun sind beim Lotto zwei Treffer nichts ungewöhnliches, aber das Spiel, was wir hier Spielen hat deutlich mehr als 49 Zahlen zur Auswahl! Und da verringert sich die Wahrscheinlichk eit auf positives Ergebnis schon sehr stark.
Aber vielleicht liegt die Kunst ja auch gar nicht darin, perfekt zu werden, sondern eher darin, die Unperfektion des Partners zu akzeptieren, genauso wie die eigene. Vielleicht ist dies ja der perfekte Weg...?
Lieber Jan Schmiedel, ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg und Freude auf Ihrem interessanten Weg und erwarte mit Spannung die weiteren Episoden!
Mit besten Grüßen
Ben
ich habe TRÄÄÄNNNNEEEENN NN gelacht bei der Beschreibung. 58 Punkte? Ach du liebe Zeit - da bin ich aber mal ganz weit von entfernt. Mein Traummann hat schöne Augen, schöne Hände, eine schöne Stimme, weiss, dass eine Dusche nicht gefährlich ist und auch, dass eine Zahnbürste nur in Ausnahmefällen für Schuhe zu benutzen ist. Ansonsten muss er mal ein bisschen Phantasie an den Tag legen und handwerklich nicht der totale Anfänger sein. Et voila!
Also, guten Mutes sein, es gibt auch Frauen, deren Ansprüche nicht auf 58 Punkte lauten, sondern weniger. Und machen wir uns nicht vor: "Schönheit" bei Männern (oder das, was man uns glauben machen will, das schön sei) ist grauenhaft, einen Mann mit Waschbrettbauch kann ich gar nicht ab (eher bisschen Waschbär) und übertrieben auf Äusserlichkeite n achten (angefangen von irgendwelchen Autos, die angeblich Frauen beeindrucken über exzessiven Gebrauch von After Shave bis hin zu Designerklamott en) finde ich einfach nur lächerlich. Sauber, ordentlich und nicht völlig farbenblind ist doch schon mal was :) Und ehrlich: wenn ich einen Mann rieche, bevor ich ihn sehe, dann lauf ich vorsorglich schon mal weg, nur mal als Beispiel.
Ansonsten darf ein Mann gerne mal mit ein bisschen Phantasie, vielleicht auch mal Richtung Romantik aufwarten - wobei für mich Kleinigkeiten wichtiger sind als kostspielige Geschenke. SEIN ist entscheidend ... auf SCHEIN kann ich gut verzichten.
Ach so ... und er muss abkönnen, dass ich ehrlich bin und manchmal sehr direkt. Diplomatie ist zu oft der grösstmögliche Umweg zum Ziel.
Ich freu mich auf weitere Beiträge und lach mir noch eine Runde ...
Wie es der liebe Zufall will, fand ich heute einen Link der mich zu deinen Zeilen führte. Ich möchte dich nicht langweilen mit irgendwelchen Atributen was nun ein perfekter Mann ist, weil schlicht und einfach dieser nicht existiert...!! Und wenn er existiert, dann wird er in einer subjetiven Wahrnehmung der betreffenden Dame mit rosaroter Brille zu solch einem hochstilisiert... Man fragt sich dann: Was findet die denn an dem so toll...?? Eben ...
Warum sich also mit solchen sinnlosen Fragen rumschlagen?? Geniesse das Leben...mach deine Erfahrungen mit Frauen...und wenn du dann alt und weise bist, wirst du die richtigen Antworten auf all deine Fragen haben... Viel Spass weiterhin auf der Suche nach der Dame im Heuhaufen...
Herzliche Grüsse Mirjana
Alle Kommentare dieses Beitrages als RSS-Feed.