Personal Trainer Roman Senga gibt Tipps für die Fitness:

Raus aus dem Winterschlaf

Von Sun-Mi Jung für R2-Sportskanone

Foto: (c) Huhu Uet, Lizenz

Hmhh... Fleisch auf den Grill. Das ist nicht nur lecker, sondern spart auch noch Kalorien. Schließlich kann man das Bratfett weglassen.

Dortmund. Der Winter schlägt in diesen Tagen zwar nochmal eiskalt zu. Dennoch (oder gerade deshalb) freuen wir uns auf den Frühling. Warme, sonnige Tage und die Möglichkeit, aus dem Winterschlaf zu erwachen und endlich wieder Sport zu treiben. Damit wir dabei auch alles richtig machen, gibt Personal Trainer Roman Senga uns zehn Tipps, wie man sein Outdoor-Laufprogramm am besten gestaltet.

Sportgesund?

1. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt bescheinigen, dass Sie sportgesund sind. Wenn dem nicht so sein sollte, lassen Sie sich eine Pulsobergrenze nennen.

Langsam, gaaanz langsam...

2. Gehen Sie es langsam an. Wenn Sie den Winter über auf Sport verzichtet haben, hat Ihre Leistungsfähigkeit stark abgenommen. Absolvieren Sie zu Beginn viele kleine, statt einer großen Runde. Somit sind Sie immer in der Nähe Ihres Ausgangspunktes und können bei Unwohlsein problemlos abbrechen.

Nordic Walking?

3. Greifen Sie nur auf Nordic Walking Stöcken zurück, wenn Sie sich ohne nicht fortbewegen können. Gehen oder Laufen ohne Hilfsmittel verbrennt mehr Kalorien und ist förderlicher für das Herzkreislaufsystem.

Einfach VOR der Arbeit laufen

4. Es gibt viele Ausreden, um keinen Sport machen zu müssen. Kalt, nass und dunkel fallen jetzt weg. Die neuen Lichtverhältnisse lassen jetzt auch Sport vor der Arbeit zu, so dass Sie flexibler sind.

Entdeckungsreise

5. Bis Anfang Mai sind wilde Trampelpfade noch nicht durch grüne Hindernisse versperrt. Nutzen Sie dieses Zeitfenster, um in Ihrem altbekannten Wald ganz neue Laufstrecken zu entdecken.

Angrillen!

6. Beginnen Sie die Grillsaison. Somit umgehen Sie das Braten mit zusätzlichem Fett in der Küchenpfanne.

Muskeln trainieren

7. Trainieren Sie den neuen Möglichkeiten zum Trotz, mindestens einmal pro Woche im Fitnessstudio. Muskelaufbautraining festigt den ganzen Körper und trägt dazu bei, dass mehr Kalorien verbrannt werden.

Günstig statt teuer

8. Teure Laufschuhe können genau das Gleiche wie günstige. Das Geld können Sie sich also sparen.

Spezialausstattung?

9. Spezielle Schuheinlagen nutzen in der Regel nur dem, der sie Ihnen verkauft.

Entertainment

10. Wenn Ihnen das einsame Laufen zu langweilig ist, bieten Laufpartner, Hörbücher oder Musik Unterhaltung und Ablenkung. Mein ganz persönlicher Tipp: "Zombies, Run! App".

.

               

Personal Trainer Roman Senga motiviert

Roman Senga (Foto) ist selbstständiger Personal Trainer in Dortmund. Er berät vor allem Fußballprofis und unterstützt sie bei ihrer Leistungssteigerung. Er ist Fachtrainer für Fitness, Gesundheit und Prävention (IHK) und zertifizierter Personal Trainer. Außerdem gibt er den Lesern der R2-Sportskanone regelmäßig Tipps für ihre persönliche Fitness. Mehr zu Roman Senga finden Sie im Internet unter : www.personaltrainer-fussball.de

R2inside Fan werden!

Einfach "gefällt mir" klicken und nichts mehr verpassen: www.facebook.com/r2inside


Diesen Artikel in sozialen Netzwerken...

Kommentare  

 
+1 #1 femme fatale 2013-03-14 12:48
Also Tipp 6 gefällt mir....
Zitieren
 

Kommentar schreiben



Aktualisieren

first
  
last
 
 
start
stop

Anzeige

first
  
last
 
 
start
stop

Anzeige

Anzeige

Gute Manieren bei Tisch

tischmanieren-277

Rhein-Ruhr.  Auch bei Tisch sollte man sich benehmen können. Wie das geht, hat Peter Joerdell für den R2-Gabelbieger zusammengetragen.

weiterlesen...

 


"Das Latschen" hat einen Namen

converse_chucks-277

© public domain

Rhein-Ruhr.  Die Top Ten der R2-Kleiderständer-Klassiker geht in die nächste Runde. Heute geht es um die klassischsten Turnschuhe, pardon Sneaker, aller Zeiten: Converse All Stars von Chuck Taylor.

weiterlesen...

 


Let's move! Bewegen wir uns!

bewegung-277

Wuppertal. R2-Gastautor Stefan A. Kemper gibt für R2-Mein Leben Tipps für ein bewegtes Leben. Auch ohne Abo im Fitness-Studio.

weiterlesen...

 


first
  
last
 
 
start
stop

S1: Einmal auf große R2-Tour

© Julie

Rhein-Ruhr. Wie kann man die R2-Region erfahren, ohne auf der A40, dem "Ruhrschnellweg" im Stau zu stehen? Oder auf der A46 zu verenden? Oder an der A3 zu verzweifeln? Ganz einfach: Die S-Bahn S1 fährt von Solingen über Düsseldorf nach Dortmund einmal quer durch. Ein Selbstversuch.

weiterlesen...

 


Boxen für Manager

Dortmund. Karin Lassas-Schlosser ist Inhaberin einer Boxschule für Manager. Und steht natürlich auch selbst im Ring.

weiterlesen...

 


Anna Hörling: R2- Fashion Queen

Dortmund. Mode, schöne Kleidung und schicke Frauen sind die Welt von Anna Hörling, Designerin aus Dortmund. Über ihr Schaffen und weibliche Schönheit schreibt Anna Hörling als R2-Gastautorin für die R2-Stilikone.  weiterlesen...