ANZEIGE
Wollen Sie bei R2inside Werbung schalten?
ANZEIGE
ANZEIGE
R2-Blog: Femme Fatale

Zeit fürs Weihnachtsshopping!

Martin Koch, Geschäftsführer von Kemper & Flenner, gibt Geschenketipps

Von Sun-Mi Jung für R2-Stilikone

Fotos: Kemper & Flenner

Bald ist Weihnachten. Seine persönliche Top Five der Weihnachtsgeschenke hat Martin Koch, Geschäftsführer von Kemper & Flenner, der R2-Stilikone verraten.

Dortmund. Advent, Advent… ein Lichtlein brennt. Wie man es sich im Advent besonders schön machen kann , hat Martin Koch, Geschäftsführer von Kemper & Flenner, dem Fachgeschäft für hochwertiges Porzellan, Glas, Besteck und Wohnaccessoires in der Dortmunder Innenstadt, uns bereits erklärt. Heute gibt er all‘ jenen Tipps, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind. Seine ganz persönliche Top-Five:

1. Ran an die Töpfe

„Jetzt, im Herbst und im Winter, ist natürlich Kochtopf-Saison“, so Martin Koch. Beliebt sind hier in Mitteleuropa deftige Gerichte, wie Schweine- oder Gänsebraten, die bei Kälte erst richtig gut schmecken. Um saftige Braten fachgerecht zuzubereiten, benutzt man am besten einen Bräter, im Prinzip eine Mischung aus Pfanne und Topf. Martin Koch rät zu einem robusten, gusseisernen Bräter, der „die Hitze lange speichert und im Inneren verteilt.“ Weitere Vorteile von Gusseisen: die Lebensmittel werden gleichmäßig und schonend gegart, so bleiben natürliche Inhaltsstoffe weitgehend erhalten. Das Material ist für alle Wärmequellen (offenes Feuer, Gas, Elektro, Cerankochfeld, Induktion) gleichermaßen geeignet. Die natürliche Patina, die sich mit der Zeit bildet, hat nicht nur einen Anti-Haft-Effekt, sondern erzeugt auch ein Brataroma. Um diese Patina nicht zu zerstören, darf das Gusseisen auch nur mit heißem Wasser und ohne Spülmittel gepflegt werden.

2. Fondue – winterliche Gemütlichkeit pur!

„Gerade in der kalten Jahreszeit macht ein Fondue richtig viel Spaß. Ob nun Käse-Fondue, Fleisch-Fondue. Oder auch Schokoladenfondue“, so Martin Koch. Ein Fondue ist DAS Winteressen und gesellig außerdem. Das klassische Käse-Fondue stammt aus der Schweiz, allerdings erheben auch die Franzosen Anspruch auf die „Urheberrechte“. Die Schweizer lieben das Fondue als Weihnachtsessen. Auch beim Militär hat es aufgrund seines geselligen Charakters einen hohen Stellenwert. Der Legende nach haben clevere Mönche das Käsefondue erfunden, da ihnen in der Fastenzeit feste Nahrung nicht erlaubt war. Aus ähnlichem Grund wurde ja auch das Bier in den Klöstern erfunden. Um ein Fondue richtig zuzubereiten, braucht es natürlich ein Fondue-Set. Auch eine schöne Geschenkidee, findet Martin Koch.

3. Es werde Licht!

76 Tage ihre Lebens ist eine Frau damit beschäftigt, in ihrer Handtasche herumzuwühlen und ihre Siebensachen zu suchen. Diese Zeit könnte man natürlich sehr viel schöner und sinnvoller verbringen. Es gibt mehrere Gründe, warum das Suchen so lange dauert: Überdimensionierte Taschen, zu viel Tascheninhalt, schlechte Sicht. Zumindest gegen letzteres hat Martin Koch eine intelligente Lösung: Das erste automatische Handtaschenlicht der Welt. „Das Licht leuchtet bei Annährung der Hand und schaltet sich automatisch wieder ab. Solange also in der Tasche gewühlt wird, ist das Licht auch an“, erklärt Martin Koch. Ein echter Segen, den alle passionierten Handtaschenträgerinnen nachvollziehen können. Das zweite Problem, mit dem Handtaschenträgerinnen zu kämpfen haben. Wohin mit der Tasche bei Tisch? Auf den Stuhl? Aber da sitzt ja schon jemand. Auf den Boden? Aber da stößt man ständig gegen. Ein Handtaschenhalter, der an der Tischkante befestigt wird, leistet da hervorragende Dienste.

4. Der „Mann von Welt“ und sein Arbeitsplatz

Der Mann von Welt ist selbstverständlich bestens ausgestattet und bedarf eigentlich kaum weiterer Präsente. Schuhe, Krawatten, Hemden, Anzüge - alles da! Es gibt jedoch einen Bereich, der in der Regel ein wenig vernachlässigt wird. Der Schreibtisch. Dabei gibt es die schönsten, originellsten und stilvollsten Büro-Utensilien. Vom Brieföffner, über den Büroklammermagneten bis zur Design-Lampe. Nicht zu vergessen natürlich ein hochwertiger Bilderrahmen. Gern auch mit einem schicken Bild der Liebsten oder gleich der ganzen Familie.

4. Wir lassen die Korken knallen!

Weihnachten und Silvester ist die Zeit der großen Feierlichkeiten. Und dazu gehört für viele auch ein ausgezeichneter Champagner. Oder zumindest ein guter Sekt. Stilvoll und gleichzeitig unglaublich praktisch sind Champagnerkühler. Sie bringen nicht nur ein bisschen Glamour und den Hauch der großen, weiten Welt in die Vier-Zimmer-Wohnung. Sondern halten die Getränke auch noch schön kalt. Wer es richtig krachen lassen möchte, stellt eine dieser großen Schalen, die Platz für mehrere Flaschen haben, auf. Cheers!

Kemper & Flenner ist seit 1955 als Fachgeschäft für Porzellan, den gedeckten Tisch und Geschenkartikel in Dortmund am Marienkirchplatz ein Begriff. Martin Koch leitet das Familien-Unternehmen in dritter Generation. Mehr Informationen findet man unter: www.kemper-flenner.de

"Gefällt mir" klicken und "R2-Stilikone" auf Facebook folgen:

www.facebook.com/r2inside

ANZEIGE