Neueste Kommentare:
-
R2-Blogger - Gold Miss
17.10.2013 09:00Ich glaube, Ryan Gosling trägt gar keinen Schlafanzug... ;-) -
R2-Blogger - Gold Miss
17.10.2013 06:38Auch ein Ryan Gosling (or whatever) wird auf Dauer langweilig. Und auch er sieht im Schlafanzug so ... -
R2-Horizont - 365do
15.10.2013 12:38Liebes R2-Tam, danke für den schönen "grünen" Bericht. Das Ökonetzwerk und den Blog 365do habe ich ...
Duftende Bohnen und kalter Kaffee
R2-Serie: "Der perfekte Kaffeeklatsch" - Profi-Tipps vom "Coffee Angel"
Von Sun-Mi Jung für R2-Gabelbieger
Foto: © Mortefotfromflickr/Lizenz
Der Kaffeeklatsch ist nach wie vor eine der beliebtesten deutschen Sitten. Wie eine perfekte Kaffeetafel aussieht, weiß Barista Dirk Beyer. Er gibt dem R2-Gabelbieger in einer dreiteiligen Serie die besten Profitipps.Dortmund. Was ist deutscher, als Kaffee und Kuchen am Nachmittag? Am liebsten natürlich in der guten Stube, schön gemütlich, mit lieben Menschen, sorgfältig gedeckter Tafel, feinen Manieren und natürlich allerbestem Kaffee. Wie Kaffee und Kuchen in modernen Zeiten geht, weiß der „Kaffee-Engel“ und Barista Dirk Beyer. Dem R2-Gabelbieger gibt er in einer dreiteiligen Serie die besten Profi-Tipps für den ganz alltäglichen und den ganz besonderen Kaffeeklatsch. Heute geht es um die Rohzutaten: duftende Kaffeebohnen und feinste Teeblätter.
Auf gar keinen Fall an Rohstoffen sparen!
Faire und Bio-Produkte machen für Dirk Beyer den großen Unterschied aus. Die sind nämlich nicht nur weniger bitter. Sondern auch besser für das soziale und ökologische Gewissen. „Auf gar keinen Fall sollte man an den Rohstoffen sparen. Erst eine vernünftige Bohne gibt einen vernünftigen Kaffee. Das ist wie mit Olivenöl. Da kaufen Kenner ja auch gern das hochwertige. Auch wenn es teurer ist.“ Dass man löslichen Instant-Kaffee NICHT auftischen sollte, muss an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erwähnt werden.
Aber auch die Milch macht’s. Einen hochwertigen Kaffee sollte man auf gar keinen Fall mit einer minderwertigen Milch vermengen. Von Dosenmilch ganz zu schweigen. Stattdessen rät Dirk Beyer auch hier zu einer frischen Biomilch. Der Preisunterschied zahle sich aus.
Wer es lieber auf die englische Art mag und Tee bevorzugt, sollte natürlich auch hier auf höchste Qualität achten. „Am besten schmeckt der lose Tee, den man selbst in einen großzügigen, offenen Baumwollbeutel füllt und aufbrüht. Denn dieser erstickt nicht in einem kleinen, engen Beutel und wird dadurch schön aromatisch und frisch. Auch gibt es bei diesen großen Beuteln keine Metallklammer, die den Geschmack beeinträchtigen könnte.“
Auch zu Hause ist Platz für eine Siebträgermaschine
Und für alle Kakaoliebhaber gilt: Niemals, nie den Kakao mit Wasser zubereiten! Das kommt fast schon einer Todsünde gleich. Und macht auch optisch keinen guten Eindruck. Wer sich und seinen Gästen etwas Gutes tun möchte, greift natürlich zu frischer Milch statt schnödem Wasser. Heiß aufgeschäumte Milch mit Kakao schmeckt natürlich besonders lecker!
Aber selbst die feinsten Rohstoffe wollten gut behandelt werden. Und dazu braucht es einfach das richtige Equipment, findet Dirk Beyer. „Ein handelsüblicher Kaffee-Vollautomat ist für den privaten Gebrauch bestimmt ausreichend“, sagt der Kaffee-Experte mit Seitenblick auf seine chromblitzende, riesige Profimaschine, die ohnehin in keiner normalen Küche Platz hätte. „Oder eine Siebträgermaschine für zu Hause. Die macht zwar mehr Arbeit. Schafft aber auch mehr Atmosphäre und sieht richtig gut aus. Natürlich braucht man dann auch noch eine gute Mühle.“
Eiskaffee ganz einfach selbst machen
Und weil die Temperaturen langsam aber sicher steigen, ein Rezept von Dirk Beyer für einen erfrischenden Eiskaffee. Dazu braucht man:
Einen frisch gebrühten, starken Espresso
Zwei Eiswürfel
Einen leckeren Schuss (Bio-) Milch
Einen Sirup nach Geschmack und Wahl (Vanille, Karamell, Haselnuss, Amaretto oder worauf man gerade Lust hat und ausprobieren möchte)
Und fertig ist der eiskalte Genuss für zu Hause. Wer will, garniert das Ganze noch mit einer üppigen Sahnehaube und stäubt noch ein wenig Kakaopulver drüber. Lecker!
Mehr über den Kaffee-Engel Dirk Beyer: www.coffeeangels.net.
In den nächsten beiden Folgen geht es um die schönsten Anlässe, zum Kaffee trinken einzuladen. Und um Rezepte für süße, selbstgemachte Begleiter zum Kaffee.