ANZEIGE
R2-Gastroguide
ANZEIGE
ANZEIGE
R2-Blog: Casanova

Schönheit - Fundament oder nur Schale?

R2-Serie "Was ist Schönheit?" - Und was Charisma-Coach Arvid Nienhaus dazu sagt

Von Arvid Nienhaus für R2-Blogger

Foto: © Cecil W. Stoughton, Gemeinfrei

Die Kennedys. Eine schöne Familie. Die aber auch sehr charismatisch ist.

Dortmund. Viele Menschen sagen: Die Attraktivität und Schönheit einer Person beginnen immer im Innern und zeigen sich über das Äußere. Doch ist das wirklich so? In meiner Arbeit begegnet mir immer wieder die Frage, ob charismatische Menschen die attraktivsten sind. Die Menschen, die durch ihr Auftreten und ihre innere Einstellung attraktiv wirken und als schön wahrgenommen werden. Oder ob doch eher das Äußere zählt.


Das "gewisse Etwas"

Ich denke, ein bisschen von Beidem. Doch dieses „gewisses Etwas“ zu besitzen ist die Grundlage. Dabei geht es nämlich darum, wie wir uns selbst sehen und was wir über uns selbst denken. Sind wir von uns selbst und unseren Fähigkeiten überzeugt und sind wir im Reinen mit unserem Selbstbild, haben wir uns selbst gefunden. Und das äußert sich im Auftreten: Es entsteht authentisches und ehrliches „Selbst-Bewusst-Sein“ und das empfinden andere Menschen als schön und attraktiv!

Ergänzen wir dieses „Selbst-Bewusst-Sein“ mit einem gepflegten Äußeren und einer entsprechenden „Verpackung“, entsteht ein „head turner“. Eine Persönlichkeit, nach der andere den Kopf drehen. Warum solche Menschen so attraktiv für andere Leute sind, ist relativ einfach: Wir Menschen sind gern mit uns im Reinen, es ist einer der ursprünglichsten Wünsche unserer Persönlichkeit. Darum sind uns automatisch Menschen sympathisch, die genau so sind und daran arbeiten. Nach dem Gleichheitsprinzip, gefallen uns Menschen, die uns ähnlich sind und das verkörpern, was wir selbst erreichen wollen.


Eine schöne Verpackung. Und noch viel mehr"

Diese Form von Schönheit und Attraktivität beginnt also tief in unserem Inneren und entsteht - entgegen zahlreicher Werbeslogans und Medienberichte - nicht allein durch Kosmetik und dem Tragen einer bestimmten Kleider-Marke, die nur die Verpackung sind. Definitiv sind sie eine schöne Verpackung, doch der Kern ist das Wesentliche und der soll zuerst stimmen. Der Weg dahin ist nicht immer einfach, denn die Konsumwelt bestimmt uns nur allzu gerne. Und letztendlich sollte jeder seinen Weg zwischen gesellschaftlicher Anpassung und eigener Persönlichkeit finden.

Diese Botschaft verrät etwas Wahres über Attraktivität und Schönheit im Bezug auf Persönlichkeit: Wichtig ist, die Balance zwischen äußerer Schönheit und inneren Anteilen, wie Persönlichkeit, Humor, Freude am Leben und Tatendrang zu leben. Darüber hinaus brauchen wir den Mut, als wir selbst aufzutreten und unsere Persönlichkeit zu einer Marke zu machen und diese selbstbewusst zu verkörpern.


Sexsymbole mit Tiefgang:Charakterliche Botschaft als Statement

Sexsymbole und Menschen, deren Attraktivität stets von anderen hoch eingeschätzt wurde und die sich über lange Zeit positiv in Erinnerung gehalten haben, haben es bewusst oder unterbewusst umgesetzt. Und zwar diesen „inneren Kern“ zumindest ein Stück weit zu kommunizieren. Ihrem Auftreten und somit auch ihrem Aussehen liegt stets eine charakterliche Botschaft zugrunde.

Nehmen wir John F. Kennedy. Sein Auftreten strahlte stets Klarheit über seine Rolle und Selbstbewusstsein aus. Ohne diese Klarheit wäre er ein weiterer attraktiver Kerl im Anzug gewesen und man hätte ihm seine Kompetenz, ein Land zu führen und gleichzeitig ein charmanter Mensch zu sein, sicher nicht abgenommen. Weitere Beispiele sind James Dean und Grace Kelley. Ich freue mich immer wieder, wenn ich Menschen treffe, die sich mit sich selbst auseinandersetzen. Die bereit sind, sich zu entwickeln und genau diese Kombination aus innerer und äußerer Schönheit schaffen.

Dazu muss niemand der extravertierte Typ sein, der problemlos mit jedem ins Gespräch kommt. Schönheit kann auch still, aber dennoch präsent sein. Sind charismatische Menschen also attraktiver? Ja, definitiv! Besonders wenn sie es verstehen, ihre Persönlichkeit zu zeigen, ein persönliches Statement zu hinterlassen und sich, um es abzurunden, elegant zu kleiden.

Vier Tipps, wie Sie Ihr Auftreten und Ihre Attraktivität steigern können:

1. Ganz einfach – was will ich wirklich? Simple Frage, tiefgründige Antwort! Mit der Antwort fokussieren Sie sich auf die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind. Und das gibt Klarheit und Ausdruckskraft fürs Auftreten.

2. Dinge tun, die Freude bereiten. Tun wir Dinge, die uns echte Freude bereiten und uns glücklich machen, springt der Funke auf andere über. Sie fragen sich, was man machen soll, um so glücklich zu sein? Das, was wirklich Freude macht!

3. Sich mit schönen Dingen umgeben. Genauso wie andere Menschen auf uns und unsere Stimmung reagieren, reagieren wir auf die Umwelt, die uns umgibt. Also, nichts wie raus an einen Ort, der gut tut (Wenn die Karibik gerade nicht geht: Schöne Orte gibt es überall!). „Schöne Dinge“ kann auch Kleidung sein, die wir ganz bewusst kaufen, weil wir sie schon immer haben wollten.

4. Stellen Sie sich die Frage: Wofür stehen Sie als Person und Persönlichkeit – was macht Sie und Ihr Auftreten aus? Zugegeben, keine einfache Frage. Doch es lohnt sich, ihr nachzugehen. Die Antwort gibt dem Auftreten Selbstbewusstsein und Klarheit und wie im Falle Kennedy und James Dean, ist das die wichtigste Grundlage für Attraktivität...

Zum Autor:

Arvid Nienhaus ist der Charisma-Coach

Arvid Nienhaus (Foto) ist gelernter Schauspieler und selbständiger Trainer für Kommunikation und Körpersprache aus Dortmund. Er bringt seinen Klienten Körpersprache nach einer eigenen Coaching-Methode bei. Arvid Nienhaus ist zudem neuer Kolumnist für R2inside. In seiner R2-Serie "Der Charisma-Coach" erklärt er die Geheimnisse der Körpersprache und wie sich Charisma tatsächlich entwickeln lässt. Mehr unter: www.arvid-nienhaus.de


"Gefällt mir" klicken und dem "Charisma-Coach" auf Facebook folgen:

www.facebook.com/r2inside

ANZEIGE