Kutlur Von Conan, Hobbits und gammeligen Zombies

Von Conan, Hobbits und gammeligen Zombies

Das R2-Team hat keine Mühen gescheut und die schönsten Gewandungs-Bilder von der RPC zusammengetragen.

Köln. Es ist traumhaftes Wetter, als das R2-Team die Kölnmesse in Deutz erreicht. Allein die gerade eintreffenden Besucher vermitteln schon einen ersten Eindruck vom Fantasiereichtum der Rollenspieler: Wir sehen Schotten im Kilt neben Steampunk-Fans, aber auch dunkle Gestalten im viktorianischen Outfit. Als wir am Einlass angekommen sind, sehen wir einen traurigen Schotten: Echte Waffen, also Schaukampf-Waffen aus Stahl, sind auf der RPC nicht erlaubt. Die üblichen Polsterwaffen der Liverollenspieler oder Larper (Schaumstoffwaffen mit Glasfaser-Kernstab und einem Latexüberzug) dürfen aber mitgebracht werden. Gut zu wissen.

Wer die RPC besucht, muss Zeit mitbringen

Drinnen angekommen, machen wir erst einmal große Augen. Das Angebot an Ständen ist riesig. Zudem sind wir fasziniert von der Qualität und dem Detailreichtum der Kostüme. Ein Drow aus Menzoberranzan und seine Elfengefährtin von der Oberwelt sind zu einem Foto bereit. Verwirrung bereiten uns die sozialen Beziehungen: Der Hexenmeister von Angmar ist allzu vertraulich mit einem kleinen Hobbit (siehe Bilder-Galerie).

Als wir uns in der ersten Halle umsehen, wird uns klar: Der RPC-Besucher braucht nicht nur Zeit, sondern auch eine volle Geldbörse. Hier findet sich alles, was das Larper- oder Rollenspielerherz begehrt: Larpwaffen, Gewandungen, sowie Accessoires wie die niedlichen Elfenohren oder Feenhörnchen.

Und dann auch noch ein Ständchen für R2: Dieser Barde lieferte eine grandiose mittelalterliche “One man-show”.

Das ist aber längst nicht alles. Draußen auf dem Mittelalter-Markt begegnet man auch Barden und Gauklern. Und an vielen Ständen kann man sich mit neuen Würfeln oder Erweiterungen zu seinem Lieblingsrollenspiel eindecken. Doch auch PC-Spieler und ihre Bedürfnisse werden nicht vergessen: In einer eigenen Halle werden viele neue Spiele mit beeindruckender Grafik vorgestellt. Manch einer wird seinen PC neu aufrüsten müssen.

Aktuell

Koreanische Algensuppe Miyokguk

Die koreanische Küche zeichnet sich durch einzigartige und Nährwertreiche Gerichte aus. Die Koreanische Algensuppe Miyokguk ist dabei...

Luftfahrtindustrie versucht, umweltbewusst zu werden

Von einem emissionsreduzierenden Modellflugzeug, das wie ein Science-Fiction-Film aussieht, über Elektroflugzeuge bis hin zu nachhaltigem Treibstoff -...

Die besten Galerien in Köln

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands, aber wenn es um die künstlerische Kultur geht, steht diese Stadt...

Ein kulinarischer Ausflug durch die koreanische Küche

In der Karte stand „mild“- aber alles, was ihr hier in rot sehen könnt, ist Chilipaste! Übrigens...

Vorgeschlagen für Dich