Die besten Galerien in Köln

eine Kurzübersicht

Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands, aber wenn es um die künstlerische Kultur geht, steht diese Stadt auf dem gleichen Niveau wie die besten Kunsthauptstädte der Welt.

Für Kunstkenner und Kunstbegeisterte ist Köln an der Spitze der internationalen Kunstszene mit hochwertigen Galerien und Museen, die klassische und zeitgenössische Kunst mischen.

Köln ist auch Gastgeber der berühmten jährlichen ART COLOGNE, der ältesten Kunstmesse der Welt für moderne und zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die heutige Messe lädt jährlich etwa 200 internationale Galerien ein, Malerei, Skulptur, Fotografie, Druckgrafik, Multiples, Installationen, Performance und Bewegtbildkunst in der Stadt Köln zu präsentieren.

Wenn Sie also einen Besuch in Köln planen, finden Sie hier die besten Kunstgalerien und Museen

Kolumba

Köln hat eine starke katholische Vergangenheit, deren berühmtestes Merkmal der Dom ist. Das Museum selbst ist von künstlerischem Interesse, da es Reste der ursprünglichen St.-Kolumba-Kirche, eine Kapelle aus den 1950er Jahren und mittelalterliche Ruinen in einer schönen Gegenüberstellung von alter und neuer Architektur vereint. Kolumba bietet eine erfrischende Vielfalt an Kunst, die in ähnlichen Museen oft fehlt. Siehe auch

Museum Ludwig

Dieses Museum hat die umfangreichste Pop-Art-Sammlung Europas. Es ist die drittgrößte Picasso-Sammlung der Welt und eine der besten Sammlungen des deutschen Expressionismus. In diesem Museum reiht sich ein Superlativ an den anderen. Eine großzügige Schenkung von 350 Werken der modernen Kunst von Peter und Irene Ludwig an die Stadt Köln.

Galerie Artclub

In einer renovierten Feuerwache untergebracht, ist der Galerie Artclub beeindruckender als sein bescheidener Name vermuten lässt. Die Mitglieder des “Clubs” sind eingeladen, ihre Kunst in einer der fünf Ausstellungshallen auszustellen – entweder als Teil einer Gruppenausstellung oder als Einzelausstellung. Die stilistische und thematische Vielfalt der ausgestellten Werke ermöglicht immer ein interessantes visuelles Erlebnis.

OffArtCologne Galerie

OffArtCologne, eine unabhängige Kunstgalerie, befindet sich in der Altstadt, die Galerie kann schwer zu finden sein, aber Beharrlichkeit wird gut kompensiert. OffArtCologne ist stolz darauf, talentierten jungen Künstlern ein Forum für ihre Arbeit zu bieten. Der Ausstellungsraum ist klein, mit einer persönlichen und intimen Atmosphäre und einem minimalistischen Dekor, das die farbenfrohe Kunst ergänzt.

Käthe-Kollwitz-Museum

Die besten Kunstgalerien und Museen in Köln Die besten Kunstgalerien und Museen in Köln K das Kollwitz-Museum Obwohl es im Herzen der Stadt liegt, könnte man Besuchern in Köln leicht verzeihen, dass sie das Käthe-Kollwitz-Museum verpassen, da es über einer Einkaufsgalerie am Kölner Neumarkt versteckt liegt. Die 750 Stücke, die in diesem Museum untergebracht sind, sind vielleicht nicht besonders erbaulich, aber sie zeugen von tadellosem Können und einem emotionalen Pathos, das nur wenige gleichgültig lassen wird.

Skulpturenpark

Der Kölner Skulpturenpark ist ein Raum, der eine einfache Kategorisierung herausfordert. Er ist wohl weder ein Museum noch eine Galerie, aber für jeden Kunstliebhaber ist er nicht zu übersehen. Dieser Park ist das perfekte Ziel für diejenigen, die etwas anderes als das traditionelle Museumserlebnis suchen, und die Betrachtung der Werke im Freien hat etwas eher befreiendes an sich.

Weiterlesen...