user_mobilelogo
Banner Gold 300x250
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Gute Vorsätze?!?

Neuer R2-Autor: Der "Lebemann" genießt das Leben

Von Björn Begemann für R2-Blogger

Foto: © Tim Ross, gemeinfrei

Sport und Abnehmen gehören zu den beliebtesten Vorsätzen zum neuen Jahr. Wie man jedoch seinen wahren Wünschen auf die Schliche kommt, weiß der neue R2-Autor Björn Begemann, der R2-Lebemann.

Dortmund.Hey, 2014 ist jetzt schon einen ganzen Monat alt. Doch wie steht es mit meinen guten Vorsätzen? Falsche Frage! An dieser Stelle wünsche ich mir, diese Zeilen gar nicht erst angefangen zu haben. Können Sie, liebe Leser, bitte aufhören weiterzulesen? Feierlich habe ich in der Silvesternacht geschworen: 2014 wird alles anders. Ich hatte darauf sogar das Glas erhoben und meine Hand auf mein Herz gelegt. Irgendwie haben meine Freunde mich dabei nur mild belächelt. Mann, ey! Könnt Ihr nicht einmal zu mir halten?

Wie lange halten gute Vorsätze?

Tja und jetzt, einen Monat später? Öh, na ja, das Jahr hat doch gerade erst angefangen. Ich habe doch noch etwas Zeit, um bis zum Sommer den Traumbody zu haben. Der Januar war dieses Jahr aber auch besonders kurz und das Wetter lud auch nicht gerade dazu ein, jeden Tag das ausgedachte Sportprogramm durchzuziehen, oder? Aber wenigstens vermeide ich Stress und liege damit laut Forsa voll im Trend. Oder rede ich mir das gerade nur schön? (Nein, ich will darauf keine Antwort!)

Hier die Top Ten einer aktuellen Forsa Umfrage zu den Vorsätzen für das Jahr 2014:

• Stress vermeiden oder abbauen (57%)

• Mehr Zeit für Familie/Freunde (54%)

• Mehr bewegen/Sport (52%)

• Mehr Zeit für mich selbst (47%)

• Gesünder ernähren (47%) 

• Abnehmen (31%)

• Sparsamer sein (26%)

• Weniger fernsehen (16%)

• Weniger Alkohol trinken (12%)

• Rauchen aufgeben (11%)

Und, ist Ihr Vorsatz auch dabei oder haben Sie einen völlig anderen? Welcher Vorsatz es auch ist. Ich hatte meine Vorsätze in den vergangenen Jahren schon nach wenigen Tagen nicht mehr im Blick, irgendwie holte mich der Alltag schnell wieder ein. Geht es Ihnen genauso?

Der innere Schweinehund

Es ist so, als wenn etwas tief in meinem Inneren dafür sorgt, dass nur die wenigsten Vorsätze wirklich umgesetzt werden. Mein kleiner süßer Schweinehund! Kennen Sie den auch? Der Rotwein schmeckt ja nun mal sehr gut und der leckere Braten erst. Ich kann doch nichts dafür, wenn ich ständig und überall verführt werde. Und das Wetter war wirklich nicht das beste, gelle?

Sagt doch glatt mein Friseur Freitag zu mir: „Du hast aber auch schon wieder zugenommen.“ NEEEEEEEEEEIN. Ich habe sogar drei Kilogramm abgenommen seit Silvester. Wozu eigentlich, wenn das eh niemand sieht? Das ist die große Frage, die wir uns alle stellen sollten! Wenn ich es für mich mache, sollte es mir doch egal sein, ob es jemand sieht, oder?

Irgendwie erinnert mich das Wort Vorsätze sowieso daran, dass mir vorsätzlich irgendetwas vorgesetzt wird! Sind meine Vorsätze eigentlich das, was ich WIRKLICH will? Oder sind es einfach die Dinge, die man so als Vorsatz haben sollte. Was will ICH eigentlich? Was ist mir persönl-ICH wichtig?

ANZEIGE
Banner_Animation_728x90